Glossary entry

German term or phrase:

Bauferien

Spanish translation:

(período de) vacaciones en el sector de la construcción

Added to glossary by Gabi
Sep 20, 2004 13:55
19 yrs ago
2 viewers *
German term

Bauferien

German to Spanish Other Construction / Civil Engineering
Imagino que será algo como la feria judicial.
Tiene urgencia, quizá alguien que esté en tema pueda ayudarme todavía hoy. Podría parafrasearlo, pero desconozco si se dice por ej. "época de vacaciones para la industria de la construcción"
Muchas gracias

Proposed translations

+1
3 hrs
Selected

(período de) vacaciones en el sector de la construcción

No niego en modo alguno que la opción ofrecida por Katrin sea válida; pero me gustaría puntualizar que, si la traducción va destinada a lectores españoles, lo de «período de feria» suena rarísimo en este contexto, puesto que en España «feria» suele emplearse en el sentido de «Messe», no de vacaciones. Lo más habitual por «estos lares» es hablar de "(período de) vacaciones en el sector de la construcción" o «(período de) vacaciones de los trabajadores de la construcción».

L.
Peer comment(s):

agree Caroline Loehr : Sí, lo de feria suena raro ...
17 hrs
Something went wrong...
3 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Muchas gracias Katrin, lidius et al. Como prefiero orientarme por España, pregunté a colegas españoles y la mayoría opina que esta versión suena más natural. Les agradezco la ayuda."
+3
1 hr

(período de) feria en la construcción (de los oficios)

Hola Gabi,
exactamente esto es. En realidad, el término oficial es "Handwerkerferien" porque no solo abarca a la construcción:

Wer im Sommer bauen will, sollte bei seiner Planung möglichst den Termin der Handwerkerferien beachten. In diesem Jahr dauern sie im Raum Freiburg vom 28. Juli bis zum 16. August, wie die Handwerkskammer Freiburg mitteilt. Dann geht auf den Baustellen nicht viel; Maurer, Zimmerer, Gipser - ein beträchtlicher Teil der Handwerker im Baugewerbe legt drei Wochen lang das Werkzeug weg. "Eingeschränktes Dienstleistungsangebot" nennt es die Kammer.
Doch anders als in den Nachkriegsjahrzehnten werden die so genannten Bauferien von vielen Betrieben heute recht flexibel gehandhabt. "Ich schätze, dass nur noch die Hälfte der Handwerker sich wirklich an die Termine hält", sagt Karl Norbert Knapp, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ortenau. Zudem können sich die Handwerker nicht immer auf einheitliche Urlaubszeiten einigen. Ein Beispiel im Zuständigkeitsbereich von Knapp: In der Ortenau, die auch zum Freiburger Kammergebiet gehört, sind die Handwerkerferien heuer eine Woche nach hinten verschoben.
In Freiburg stehen die Betriebe der zentral abgestimmten Ferienregelung heute ebenfalls lockerer gegenüber. Heinz Schäfer, Obermeister der Zimmerer-Innung: "Früher haben noch viele Betriebe komplett für drei Wochen dicht gemacht." Doch angesichts der mauen Auftragslage müsse man heute offener sein. Wenn Arbeit da ist, würden sich die Betriebe vielfach über die nicht rechtsverbindlichen Ferienvorschläge hinwegsetzen. Manche Bauunternehmen würden von vornherein die Belegschaft schichtweise in den Urlaub schicken, damit der Betrieb weitergeht.
Der Termin der Handwerkerferien wird vom Verband der Bauwirtschaft vorgeschlagen. Doch letztlich entscheiden die Innungen, ob sie sich anschließen. Grundsätzlich überwiegen für Zimmermeister Schäfer die Vorteile einheitlich geplanter Ferienzeiten. Zum einen wird dadurch die Abstimmung auf den Baustellen einfacher: So muss der Gipser mit dem Verputzen der Wände nicht warten, bis der Elektriker aus Spanien zurück kommt, um die Steckdosen zu setzen. Zweitens wird betriebsintern die Urlaubsplanung für die Mitarbeiter erheblich erleichtert.
Auch Bauherren sollten die Bauferien auf jeden Fall beachten. Nicht nur die Arbeiten verzögern sich, auch die Resonanz auf Ausschreibungen ist geringer. Und tatsächlich scheinen, so Knapp, die Verbraucher mehr um die Bauferien besorgt als die Handwerker selbst.
(Badische Zeitung, 21.05.2003; Arbeitsplatz-Seite
http://www.holgerschindler.de/flexible_planwirtschaft.htm
PRESSENACHRICHT NR. 001/2002 VOM 7. JANUAR 2002



Handwerkerferien 2002: Termine stehen fest Ausschreibungen und Aufträge rechtzeitig planenVom 5. August bis 25. August 2002 werden viele Betriebe im Stadtkreis Stuttgart und den Landkreisen Ludwigsburg, Böblingen, Esslingen/Nürtingen, Rems-Murr und Göppingen Betriebsurlaub machen. Die Kreishandwerkerschaften im Bezirk der Handwerkskammer Region Stuttgart haben den Termin für die Handwerkerferien 2002 abgestimmt. Wie die Handwerkskammer Region Stuttgart mitteilt, ist in dieser Zeit mit einem eingeschränkten Dienstleistungsangebot zu rechnen. Da die Handwerkerferien mitten in die Schulferien von Baden-Württemberg fallen, wird voraussichtlich auch eine verminderte Nachfrage der Verbraucher nach Handwerkerleistungen bestehen. In bewährter Weise können jedoch Notdienste über die Kreishandwerkerschaften erfragt werden. Die ausreichende Versorgung mit Handwerksleistungen ist somit auch in der Urlaubszeit gewährleistet. Auftraggeber sollten beachten, dass die Resonanz auf Ausschreibungen während der Handwerkerferien wie auch kurz vor und nach dieser Zeit eingeschränkt sein kann.
http://www.hwk-stuttgart.de/5097.htm

Viel Glück!
Peer comment(s):

agree .xyz (X)
1 hr
Gracias!
agree Egmont
1 hr
Gracias, Alberto!
agree Mario Le?n
19 hrs
Gracias, Mario!
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search